Antje Blumenbach ist heute Gast in meinem Podcast. Vielleicht kennt Ihr sie noch aus einer älteren Podcastfolge rund um das Thema Mut. Ich habe Antje letzte Woche auf dem Mittelstandskongress der Lüneburger Sparkasse, in der Leuphana, getroffen. Was Antje am Kongress fasziniert hat und warum sie für Change und Zukunft brennt, darüber sprechen wir in diesem Podcast. Change ist „das“ Thema, dass mich seit mehr als 30 Jahren umtreibt und infiziert. Ich darf mit Sicherheit behaupten, Antje ist infiziert, von Change mit Lust, Gestaltung der Zukunft und all den spannenden Herausforderungen, die sich uns stellen, wenn wir JA zur Zukunft sagen.
In welcher Zukunft wollen wir leben und arbeiten?
Diese Frage ist grundlegend. Change passiert tagtäglich, Veränderung findet gefühlt immer rasanter statt, Krise folgt auf Krise, Digitalisierung und KI rauben uns unsere Arbeitsplätze und wenn die Babyboomer die Arbeitswelt verlassen fehlen uns innerhalb von 10 Jahren wohl 3000.000 Arbeitskräfte. Schluss mit solchen Überschriften!
Eins ist Fakt, die Zukunft kommt. Aber welche Zukunft, da haben wir ein Wörtchen mitzureden.
Zukunftsforscher können mittlerweile klare Trends berechnen und damit die Welt von morgen skizzieren. Wie sie dann wirklich wird, hängt davon ab, was wir daraus machen, ob wir „zukunftsfähig“ sind.
Wenn wir bereit sind alte Zöpfe abzuschneiden, Disruption zulassen, um Platz für Neues zu machen, wenn wir vertraute Sicherheiten gegen Wandelmut tauschen, Erfahrungen von gestern der Vergangenheit zuschreiben und die Unsicherheit umarmen, dann sind wir bereit für die Zukunft.
Wir Menschen erleben gerade eine der größten Revolutionen der Arbeitswelt, größer als die Erfindung der Dampfmaschine und Einzug in das Maschinenzeitalter. Da Change immer zuerst im Kopf entsteht und wir Zukunftsbilder brauchen, um begeistert loszugehen, benötigen wir als erstes ein neues Denken. Die „alte“ Welt ist eine Welt von kausalen Zusammenhängen, von wenn – dann und schwarz – weiss. Eine komplexe Welt braucht aber eine andere Art des Denkens, ein Denken in Systemen, Optionen, von Feedback geprägt, von Achtsamkeit, von weniger Bewertung und mehr Fragen, von radikaler Achtsamkeit, was ist und von Neugier und Vernetzung im WIR. Wer bist Du, was fühlst Du? Nur wer diese Fragen beantworten kann, innehalten kann, um sich zu fokussieren, kann Zukunft imaginieren und letztlich Wirklichkeit werden lassen. Machen wir der Zukunft einen Antrag, denn sie ist die offene Tür unserer Gegenwart. Wie wollen wir leben und arbeiten? Lernen wir aus der gerade entstehenden Zukunft und lassen mutig alle Ängste und Widerstände los und ersetzen sie durch Gestaltungslust. Wie das geht? Hör gern in die neue Podcastfolge und folge mir auf allen Kanälen, wenn Du Lust auf echten Change, Transformation und Gestaltungslust, auf Mutausbrüche hast.
Ich freue mich über Dein Feedback und sage herzlich Danke, dass Du mir folgst. Deine Simone Gerwers – What if?
#Mut #Change #rebel4change #zukunft #wandel #transformation #machen #veränderung #leadership #selfleadership #Mutausbruch #Mutausbrüche #lüneburg #whatif #Gestaltungslust #provinzperle #Lüneburgersparkasse #4Change #neuesdenken #achtsamkeit #podcast #wirtschaft